Martinslauf

Die Schuhe werden nicht nur für die Schokolade geputzt sondern auch für den Martinslauf ;). Die Route erstreckt sich über 6km (eine Seerunde) flaches Terrain (angenehm wenn man den ein oder anderen Schokonikolaus noch verdauen muss).

Das Startgeld wird von den Veranstaltern für einen guten Zweck verwendet.

Der Martinslauf findet am 9. November statt.

Nach diesen 6km seid ihr herzlich zu unserem Abrudern eingeladen, um euch nach den anstrengenden Lauf zu entspannt und sie Saison gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Rheinmarathon

Marathon im Sitzen?! Wie geht das…?

…indem Ihr euch für den Rheinmarathon anmeldet. Gemeinsam im Vierer werden von Leverkusen bis Düsseldorf 42,8km gerudert. Teilnahmebedinungen sind allerdings mindestens eine große Ruderwanderfahrt gefahren zu sein und mindestens 16 Jahre alt zu sein und die Steurperson sollte am besten schon einmal teilgenommen haben und sie muss mindestens 25 Jahre alt sein. So lernt ihr das rudern noch einmal ganz anders kennen und sammelt viele tolle und neue Erfahrungen! Zum Abschluss wird natürlich im Vereinshaus des Ruderclubs Germania gefeiert.
Meldet Euch gerne mit einer vollständigen Mannschaft bis zum 5. Juli an. Denn am 03. Oktober ist es schon soweit!

 

Ergo-Cup

Am 11.01.2026 veranstalten wir bei uns im Bootshaus einen Ergo-Cup. Es werden verschiedene Schulen, die auch am Unterbacher See rudern, teilnehmen. Es wird in verschiedenen Gruppen, unterteilt nach Geschlecht und Alter, gestartet. Natürlich werden wir auch für Verpflegung sorgen. Es wird Kaffe und Kuchen als Stärkung der Ruderer oder auch der Zuschauer geben.

Wir freuen uns auf einen adrenalinreichen, erfolgreichen und lustigen Tag mit euch.

 

Rudern in den Ferien

Rudern in den Sommerferien

In den Sommerferien bieten wir reduzierte Trainingszeiten an: 

Bitte beachtet, dass vom 18. bis 25. Juli aufgrund des Trainingslagers alle Trainings ausfallen!

nach Absprache in der WhatsApp Gruppe:

Dienstag, 18:00 – 20:00 Uhr, Grundlagentraining

Donnerstag, 18:00 – 20:00 Uhr, Grundlagentraining

Sonntag, 16:00 – 18:30 Uhr, Anfängertraining 

Bitte bringt Sport- und Wechselsachen zum Training mit.

Solltet ihr keinen Zugang zu der WhatsApp Gruppe haben, meldet euch gerne bei info@rggerresheim.de, dann fügen wir euch hinzu.

Arbeitsstunden

Unser Schülervorstand arbeitet auf ehrenamtlicher Basis und erledigt alle Aufgaben in seiner Freizeit. Deshalb leisten alle Mitglieder des Vereins 5 Arbeitsstunden und unterstützen den Vorstand bei seinen Aufgaben. Ihr könnt helfen, indem ihr z.B. das Gelände pflegt, Skulls schleift oder das Bootshaus ausmistet. Sonntags von 14:00 bis 16:30 Uhr könnt ihr parallel zum Training am See die Stunden machen.  Am Anfang der Saison, spätestens zum Anrudern, solltet ihr alle Stunden beisammen haben.

Alle Trainingszeiten im Überblick

Sommertraining:

Dienstags: 18-20 Uhr Wassertraining am Bootshaus

Donnerstags: 18-20 Uhr Wassertraining am Bootshaus

Sonntags: 16-18:30 Anfängertraining

Wintertraining

Dienstags: 18-20 Uhr Ergotraining am Bootshaus

Donnerstags: 18-20 Uhr Ergotraining am Bootshaus

Samstag: Hallentraining am Gymnasium Gerresheim

Wintertrainingszeiten

Stand: 20.11.2025

Im Winter trainieren wir an folgenden Tagen:


Dienstag und Donnerstag, 18:00-20:00 Uhr: Kraft-/ Ergotraining am Bootshaus

Samstag, 13-15:00 Uhr: Hallentraining im Gymnasium Gerresheim, Am Poth 60, 40625 Düsseldorf

 

Sidebar rechts oben

13.-14. Juni 

Biggeseeregatta


20.-21. Juni

Anfängerwochenende der 5. Klassen


30. Juni & 1. Juli 

Landesmeisterschaften 


03.-12 Juli 

Vereinsruderwanderfahrt 


18.-25. Juli

Trainingslager